Mittwoch, 4. September 2013

Eigene Tomatenernte

Entgegen aller schlechten Prognosen gestandener und erfahrener Hobby-Gärtner,  haben wir uns vor ein paar Monaten 4 kleine Tomatenpflanzen zugelegt.
"Hier in OWL wird das nichts mit Tomaten, schon gar nicht ohne Gewächshaus. Die werden nichts."  

Na, das wollen wir doch mal sehen!
Die kleinen Pflanzen wurden - mangels Gemüsegarten - in größere Pflanzgefäße umgetopft und von da an gehegt und gepflegt, d.h. als sie größer wurden, wurden Stöcke als Stütze dazugesteckt und natürlich wurden sie auch  regelmäßig gegossen.  
Ein Mini-Gewächshaus, in das nachher nur noch 2 der Pflanzen passten, wurde angeschafft um sie vor Regen zu schützen und sobald es Sonnenstrahlen gab, wurden die Pflanzen ins rechte Licht gerückt, bzw. getragen, was sich als zunehmend müsehliger erwies. Aber all das hat sich gelohnt, wenn man dann tatsächlich die ersten eigenen Tomaten ernten kann.







Für Mancheinen mag sich dies vielleicht läppisch anhören, aber wir sind wirklich mächtig stolz auf unsere kleine Tomatenernte. Und wie man sieht, ist sie ja auch noch nicht vorbei.                                        

                                               







 Was gibt es leckeres als ein frisches Tomaten-Vollkornbrot?




                                                                  Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen