Donnerstag, 19. September 2013

Ein Geschenk - keine Bestechung

"Tasse des Monats", oder auch "Tassen Tango" diese besondere Rubrik ist  mir bei Michaela aufgefallen, denn ich mag und benutze  - weil ich eine echte Kaffeetante bin - auch  ziemlich viele Kaffetassen. Meistens sind es Kaffeebecher, also größere Kaffeetassen. Ich habe einige davon in meinem Küchenschrank. Einige schöne, einige auch weniger schöne, aber alle haben irgendeine  kleine Geschichte. Deshalb kann ich sie meistens auch so schlecht aussortieren.
Fast zeitgleich, als ich von dieser Aktion Tasse des Monats gelesen hatte, bekam ich tatsächlich so eine Kaffetasse geschenkt. Eine türkisches Mädchen aus meiner Klasse hatte mir aus ihrem Urlaub in der Türkei eine Tasse mitgebracht, die sie mir stolz im morgendlichen Stuhlkreis überreichte. Natürlich habe ich mich freudig bei ihr bedankt, dass sie tatsächlich in ihrem Urlaub an mich gedacht hatte und mir sogar ein Geschenk mitgebracht hatte. Die Tassse hat die Aufschrift Istanbul und die Farben und die Grafik gefallen mir wirklich gut und so konnte ich ihr auch ehrlich versichern, dass ich sie sehr schön finde und mich schon darauf freue meinen Kaffee damit zu trinken. Als ich ihr dann noch erzählte, dass ich auch schon einmal in Istanbul war strahlte sie mich an und wir beide waren glücklich. 


 


















Nein!, ich habe nicht gedacht, dass sie sich bei mir einschleimen will oder sie sich einen Vorteil davon erhofft. Nein!, ich habe die Tassse  auch nicht zurückgewiesen mit dem Hinweis, dass ich ihre Lehrerin sei und deshalb keine Geschenke annehmen könne ( was sie nicht verstanden hätte und natürlich traurig gemacht hätte), denn der materielle Wert dieser Tasse ist bestimmt nicht hoch, aber der idelle dafür für uns beide umso mehr, denn 
sie hat uns beide stolz und glücklich gemacht. 


So, das war nun also meine erste Tasse des Monats. Im Oktober stelle ich euch in der Mitte des Monats die nächste vor, vielleicht (hoffentlich) auch mit einer dazugehörigen Geschichte. 

                                          Andrea

1 Kommentar:

  1. Liebe Andrea bitte verzeih mir, spät aber doch... Ich war krank!
    Ich freue mich sehr das du mitmachst!
    Wenn ich darf trage ich dich unter den Teilnehmern ein?

    Die Tasse ist wunderschön und genau dieser idelle Wert ist es der zählt.
    Genau das denke ich auch.
    Ganz lieben Gruß, Michaela

    AntwortenLöschen